Waschen mit Kastanien

Manchmal schaue ich an mir runter und sage mir in Gedanken "du bist schon verdammt öko geworden". Ich meine diese Aussage nicht negativ, vielmehr bin ich stolz einen Weg gefunden zu haben, der für mich in Ordnung ist. Mit diesem Post drehe ich das Rat nicht neu, den das Waschen mit Kastanien ist überhaupt ein ziemlich alter Hut, nur für mich nicht. Ich hatte es letztes Jahr kennen gelernt, allerdings zu einer Zeit wo es keine Kastanien mehr zu finden gab.
Kastanien sind doch so ein Kindheitsding, im Kindergarten bastelte man kleine Männchen daraus und dann......Ich sammelte über die Jahre immer wieder, aber ich ließ sie immer nur hart werden.
Also dieses Jahr gesagt getan und ich bin ans sammeln gegangen um mir gleich mein Waschmittel anzusetzen.
Für normal verschmutzte Wäsche, ohne grobe Flecken benötigt ihr 6 bis 8 Kastanien die ihr viertelt und in ein Glas mit warmem Wasser gebt. Die Kastanien müssen mindestens 8 Stunden ziehen, danach muss das Waschmittel verwendet werden, da die Lösung sehr schnell sauer riecht.
In der Kastanie wie auch in Efeu sind Saponine enthalten, die einige von euch schon von den Waschnüssen kennen. Verhältnismäßig ist der Saponingehalt einer Kastanie gleich wie die einer Waschnuss. Allerdings liegen eure Kastanien auf dem Boden, die Waschnuss muss erst eingeflogen werden.
Da eine Kastanie unwahrscheinlich schnell hart wird und sie dann nur noch schwierig zu bearbeiten ist, stellt man sich eigenes Granulat her. Die Lösung wie ich bereits schon oben erwähnt habe, lässt sich nicht auf Vorrat machen, daher ist dies eine Methode auch dann mit Kastanien zu waschen, wenn die Jahreszeit der Kastanien schon längst wieder vorbei ist.
Ich habe ungefähr 40 Kastanien auf 2 x verarbeitet. Nehmt einen handelsüblichen Hexler, meiner war bei meinem Pürierstab dabei und kommt diesem etwas entgegen, in dem ihr die Kastanien auseinander schneidet. In meinen passen 6 auf einmal rein,
 Bitte trocknet eure Mischung auf einem Küchentuch und legt ein Gitter eures Backofens drunter. Damit genug Luft an die Mischung kommt, hab ich noch ein dickes Buch drunter gelegt. Bis die Kastanien hart sind, dauert es ungefähr 24 Stunden. Bitte lasst euch wirklich Zeit dazu, da sie anscheinend zum Schimmeln neigen, je trockener desto besser.

Der Vorteil an dem Pulver ist, das die Saponine schneller heraus gezogen werden und das Ganze nur 30 Minuten ziehen muss. Gib 1 bis 2 EL in ein Glas und schütte lauwarmes Wasser darauf (etwa
300 ml) und lass das Ganze 30 Minuten ziehen.
Gieße das ganze über einen Sieb in das Waschmittelfach deiner Waschmaschine und fertig. Ungewöhnlich ist, dass die Wäsche nach nichts riecht. Wenn du Weißwäsche zu waschen hast, schäle die Kastanien lieber. Bei starken Flecken wird von allen Seiten die Zugabe von Waschsoda empfohlen.

Dann mal los, geh Kastanien Sammeln. Ökologischer kann man glaube ich nicht handeln und man spart sich sogar ein bisschen Geld.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen