Hefeteigblume süß

Hallo zusammen, die wohl einfachste Sache ist so eine Blume. Nun erfinde ich das Rat meinem Post beim besten Willen nicht neu, aber ich möchte eine kleine Reihe Starten mit Füllungen, mit denen ich rum probiere. Heute nehmen wir aber den Teig an sich unter die Lupe und wie so eine Blume überhaupt hergestellt hat. Zu Hilfe nehme ich mir meine YouTube Kollegin Sally, die das ganze bereits in Video festgehalten hat.
Ich habe das perfekte Rezept gefunden, das sowas von funktioniert. Da muss man nichts nachrechnen, umdenken. Man bekommt am Ende einen gigantisch guten Hefeteig, der einfach toll aufgeht und locker und fluffig schmeckt.

Ihr benötigt für euren Teig:
500g Mehl (in meinem Fall Weizen 550)
100g Zucker
250ml lauwarme Pflanzenmilch
80g Margarine
1 Tütchen Hefe
1/2 TL Salz

Löst die Margarine in eurer Pflanzenmilch auf. Die Pflanzenmilch darf höchstens handwarm sein. Salz und Hefe dürfen sich nicht pur berühren, das heißt wenn das passieren sollte kann es passieren das euer Teig nicht aufgeht. Alter Hausfrauentipp ist, mengt die Hefe unter euer Mehl, da passiert nichts und ihr könnt ohne weiteres euren 1/2 TL Salz zum Teig dazu geben. Alles zu einem Teig zusammen kneten. Je länger ihr den Teig knetet, desto besser und desto schöner geht dieser auf.
Wenn euer Teig so aussieht, seid ihr auf dem richtigen Weg. Die Blume mache ich jetzt schon das zweite Mal und bin begeistert, da der Teig jedesmal bis jetzt gelungen ist. Euer Teig darf nun an einem warmen Ort 30 Minuten gehen. Ich gebe diesen samt Schüssel meist in ein warmes Wasserbad. Funktioniert immer, egal was ich aus Hefeteig mache. Oft stelle ich ihn auch auf die Fensterbank, wenn da gerade die Sonne rein scheint.
Formt 3 gleichgroße Teile und formt daraus runde Hefeteigstücke. Sally zeigt in ihrem Video ziemlich gut, wie man diese formt. Nehmt das Unterteil einer Springform, also nur den Boden und legt Backpapier darauf und rollt eure Kugeln so lang aus, bis sie auf euren Springformboden passen. Jetzt kommt die Füllung nach Wahl dran, in meinem Fall ist das diesmal veganer Schokoaufstrich/ Nussnougat und verstreicht diesem auf dem Teigkreis,den ihr bereits schon auf den Springformboden gelegt habt, legt den zweiten drauf und bestreicht diesen ebenso mit eurer Füllung, nun kommt der dritte Teigkreis darauf.
Verwendet ein Glas und drückt dieses leicht mit dem Boden nach oben in eure letzte Schicht Hefeteig. Ein Glas dieser Größe ist eigentlich nahezu perfekt.
Ihr benötigt 16 Teile, ich habe ein einigermaßen scharfes Messer verwendet um bis nach unten zu schneiden. Schneidet immer nur bis zum inneren Kreis. Ich fange meist so an und halbiere den Teig, viertle usw. bis ich 16 Teile zusammen habe.
Nehmt zwei Teile in die Hand und dreht diese 2 x nach außen und klebt sie dann einfach zusammen. Reihum ergibt das dann dieses wunderbare Muster, was einfach total was hergibt.
Wer Geduld hat, lässt die Blume nochmals 30 Minuten gehen, danach kommt sie bei 175°C
20 Minuten in den Backofen. Lasst den Backofen gut vorheizen und behaltet die Blume im Auge.
Ich toppe das Ganze noch mit Zuckerguss, den ich frei Schnauze aus Zitronensaft und Puderzucker anrühre. Fertig, die Blume lässt sich selbst salzig herstellen, was ich euch hier auch noch vorstellen möchte. Das Grundrezept bleibt immer gleich, außer das man bei der salzigen Variante nicht so viel Zucker benötigt. Probiert es auch, kleiner Aufwand große Wirkung.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen