RÖSTBROT - KNUSPRIGE RESTEVERWERTUNG


Uns passiert es häufiger, dass wir irgendwo im Schrank einen Kanten Brot vergessen, der dann kurz vor "mit mir kann man Nägel in die Wand schlagen" gefunden wird.
Da wir oft in Öl mariniertes Gemüse, gefüllte Reisblätter oder Tomaten essen, haben wir immer ein Glas mit dem restlichen Öl im Kühlschrank stehen.
Beides lässt sich prima kombinieren, um eine leckere Beilage für Salate, Gemüsepfannen oder Suppen zu kreieren. (Das Brot sollte jedoch noch nicht komplett ausgetrocknet sein, sonst schmeckt es eher fade.)

Dazu einfach das Brot in gleichmäßige Scheiben schneiden, auf einen flachen Teller legen und dünn mit dem Öl beträufeln. Mindestens 10 Minuten lang einziehen lassen, dann wenden und die andere Seite ebenfalls dünn mit dem Öl beträufeln.

Meine Mutter hat mir vor einer Weile eine Sandwichtoaster-Waffel-Grill-Kombination geschenkt, die ich zum Aufknuspern der Scheiben verwende.
Alternativ kann man das Brot auf den Rost im Ofen legen und mit Oberhitze bei 200°C 8-10 Minuten knusprig grillen.
Wer mag, kann ein paar Knoblauchzehen auspressen und vor dem Grillen auf den Scheiben verteilen, das gibt ein unheimlich leckeres Knoblauchbrot!

Wenn das Brot schon sehr trocken ist, kann man es in kleine Würfel schneiden, großzügig mit dem Öl beträufeln und auf einem Backblech zu Croutons backen.

Knuspernde Grüße von eurer carnam, die einfach viel zu ungern Lebensmittel wegwirft. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen