❤ ❤ MORINGA ROHKOST-MARMELADE MIT KIWI UND KOKOSBLÜTENZUCKER

Dr. Goerg kam vor einigen Tagen auf mich zu, ob ich nicht Lust hätte ihren Moringa auszuprobieren. Da ich schon einmal Produkte von ihnen erhalten hatte, wussten sie durch meine Videos, dass ich bereits auch schon einmal mit Moringa experimentiert habe. Bei Moringa muss ich ehrlich sein, hier etwas wirklich Schmackhaftes herzustellen ist schwierig, denn das Moringapulver hat einen durchweg grasigen und grünen Geschmack. Man hat selbst im Smoothie immer etwas das Gefühl, als ob man in eine frische grüne Wiese beißen würde. Nun, ist der Geschmack nicht unbedingt schlimm, vielmehr eher zu überdeckend. Also probierte ich und mir war schon irgendwie klar, dass das was ich Dr. Goerg zur Verfügung stellen werde eine rohköstliche Marmelade sein wird.

Ich habe eine Variante zusätzlich noch mit Chiasamen gemacht, die andere mit Johannisbrotkernmehl, um eine marmeladenartige Konsistenz hinzubekommen. Lasst euch schon im Voraus sagen, dass ihr nicht zu viel von der Marmelade herstellt. Die Marmelade wird nicht gekocht und muss schnell verzehrt werden.

Bleibt bei grünen Früchten und Gemüsen, Moringa färbt stark ein und es entsteht bei rotem oder farbigem Obst meist eine etwas unschöne Farbe. Spinat unterstreicht das Grün und kann gerne mitverwendet werden.
Für 1 kleines Gläschen Moringa Rohkost Marmelade benötigt ihr:

1 Kiwi
¼ Apfel
½ Limette
Etwa 20 – 30 kernlose Trauben
4 TL Kokosblütenzucker, schaut wie süß ihr es wollt
1 TL Johannisbrotkernmehl
1 gestr. TL Moringa

Alles Obst mit eurem Mixer vermixen, bis eine breiige Masse entsteht. Für mich war in dieser Mischung der Apfel ein wichtiges Element, da ich noch etwas gesucht habe was der Moringa vom Geschmack her entgegen wirken kann.
Johannisbrotkernmehl quillt. Habt Geduld, eure Masse erreicht nicht sofort die günstige Konsistenz die wir für eine Marmelade haben möchten. Ich habe das Mehl mit gemixt, damit keine Klumpen entstehen.
Wer kein Johannisbrotkernmehl zur Verfügung hat, kann es gerne mit Chiasamen probieren. Hier kommen auf die Menge Obst 2 EL Chiasamen. Lasst eure Marmelade für eine Nacht im Kühlschrank quellen. Eins lasst euch gesagt sein, mixt ihr den Chia mit geliert das Produkt schneller auf. Johannisbrotkernmehl ist in dieser Hinsicht etwas schneller nimmt mehr von dem Moringageschmack weg.
Zum Schluss gebt ein paar Granatapfelkerne hinein und rührt diese unter, die Menge ist euch überlassen und dient vielmehr als farbiges I-Tüpfelchen, da die Granatapfelkerne die Farbe der Moringa nicht annehmen. Klärt euren Besuch oder eure Freunde auf, wenn ihr diese Marmelade auf den Frühstückstisch stellt. Grün als Marmelade ist schließlich doch etwas ungewöhnlich. Schmecken tut sie aber unheimlich gut und ist eine wahre Nährstoffbombe.

Bitte die Marmelade schnell aufbrauchen. Je länger ihr das Produkt aufhebt, desto weniger Vitamine sind in dem Produkt enthalten. Zusätzlich wird es nicht gekocht und kann schnell verderben.

Guten Hunger
Coco


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen