SAFTIGER SCHOKOKUCHEN MIT APFELDECKE

Dieser Kuchen entstand aus Frust, weil mein Sohnemann mich am Sonntag viel zu früh aus dem Bett geworfen hatte.
Er ist recht simpel und schnell gemacht, wenn man alle Zutaten griffbereit hat.
Der Teig ist an Muffinteig angelehnt und muss daher auch rasch verarbeitet werden.


Für eine 24er Springform werden gebraucht:

200g Mehl nach Wahl
150g Rohrzucker oder Agavendicksaft
25-30g Backkakao
1 TL Natron
1 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Salz
1 EL Apfelessig
300g Sojajoghurt, je nach Mehlsorte eventuell mehr
2 Äpfel, Kerngehäuse entfernt und in dünne Spalten geschnitten
Zimtzucker oder Hagelzucker zum Bestreuen, eventuell helle Marmelade zum Bestreichen

Ran an die Rührschüssel:

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Die feuchten Zutaten in einer seperaten Schüssel mischen und vorsichtig zur Mehlmischung geben. Mit einem Löffel ist alles rasch untergehoben, bitte kein Rührgerät verwenden. Sobald alle Zutaten vermengt sind, den Teig in eine gefettete Springform füllen und die Apfelspalten ziegelartig darauf verteilen. Mit Zimtzucker bestreuen und für ca. 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach der Backzeit den Ofen ausstellen, den Kuchen aber erst nach weiteren 10-15 Minuten herausholen. Den Ofen in dieser Zeit nicht öffnen!
Nun kann man die Apfelspalten noch mit der Marmelade bestreichen, damit sie schön glänzen und Hagelzucker darüberstreuen.
Nach dem Auskühlen den Kuchen in Stücke schneiden und in einer Dose verwahren. Damit behält er seine Saftigkeit und erinnert von der Konsistenz her an einen Brownie.

Gegen den Morgenmuffelfrust hat er super geholfen.
Eure carnam ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen