PURER BRATAPFEL


Dieses Rezept ist so simpel und einfach nur lecker!
Besonders gut schmecken fein säuerliche, kleine Äpfel von Streuobstbäumen. Daher sind die Bratäpfel geschmacklich im Herbst am besten. Aber als Nachtisch für ein Festtagsmenü eignen sie sich hervorragend, da sie nicht viel Arbeit machen und man mehr Zeit in den Hauptgang investieren kann.

Für eine Auflaufform voll herrlich duftender Äpfel braucht ihr:

4-5 kleine oder 3-4 große Äpfel Äpfel
100ml naturtrüber Apfelsaft
1 EL Alsan
1 Msp gemahlene Nelken
2-3 Msp Zimt

Den Ofen auf 160°C vorheizen.
Die Äpfel waschen, abtrocknen und in eine Auflaufform setzen.
Die Alsan in einem Topf schmelzen und Zimt und Nelkenpulver hinzufügen. Wenn die Gewürze ihren Duft verströmen, die Flüssigkeit mit einem Löffel auf den Äpfeln verteilen. Den Apfelsaft angießen und die Auflaufform in den Ofen schieben. Je nach Apfelgröße 20-30 Minuten backen. Das Fruchtfleisch sollte weich und zart sein und die Schale etwas aufgeplatzt.


Da die Äpfel noch ihr Kerngehäuse haben, isst man sie entweder mit Messer und Gabel oder zerteilt sie mit einer Kuchengabel. Dazu passen geröstete Nüsse und Vanillejoghurt.

Ich wünsche euch ein genussvolles, letztes Adventwochenende!
Eure carnam :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen