Eisbergsalat mit gebratenem Ingwer, roter Beete und Tofuscheiben

Ich oute mich an dieser Stelle mal als Wintergemüsefan.
Vor allem rote Beete liebe ich unheimlich, egal ob als Suppe, eingelegt, gebraten, im Salat...
Mit ihrer süßen Note kann man alles mögliche anstellen.
Im Zusammenspiel mit der Schärfe des Ingwers und der leicht bitteren Note des Salates schmeckt dieses Gericht alles andere als fade und bringt Farbe in die dunkle Jahreszeit.
Und was noch schöner ist: Es ist ein super simples TCM Gericht.



Für 2-3 Portionen braucht Ihr:

1 Eisbergsalat (F)
Öl (E)
1 Packung vakuumierte rote Beete (da bin ich ziemlich faul) (E)
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer (M)
Pfeffer (M)

Salz (W)
Essig (H)
Tofu nach Belieben (ich hatte den Hildegard's Tofu  von Lord of Tofu dazu probiert)

So geht's:

In einer heiße Pfanne (F) etwas Öl (E) erwärmen, die in Stifte geschnittene rote Beete (E) darin von allen Seiten anbraten, den geschälten und in Stifte geschnittenen Ingwer (M) zugeben und mitbraten.
In der Zwischenzeit den Salat (F) waschen, den Strunk entfernen und in mundgerechte Streifen schneiden. Etwas Öl (E) und die rote Beete zugeben und umrühren. Pfeffern (M), Salzen (W) und mit Essig (H) abschmecken. Durchmischen und kurz durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Tofu von beiden Seiten knusprig braten und zusammen mit dem Salat anrichten.

Keine Ahnung, was all die bunten Buchstaben zu bedeuten haben?
Hier gibt es eine kurze Einführung zur TCM Ernährung und hier eine Erklärung zu den Elementen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen