Chia Samen Pfannkuchen DER VERSUCH

Was ich erst später erfahren hatte, also lang nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit Chia Samen gemacht hatte, war die Tatsache das Chia Samen auch wunderbar als Eiersatz funktionieren. Klar, sie quellen auf und bilden dieses schleimige gelartige Etwas. Da klebt Mehl und alles was noch in den Pfannkuchen hinein gehört wunderbar zusammen. Was bei mir diesmal wirklich komisch war, das die ersten zwei Pfannkuchen wunderbar funktioniert hatten. Der dritte Pfannkuchen war zu dick und ich schüttete noch etwas Pflanzenmilch in die Masse. Leider habe ich nicht abgemessen, wie viel ich genau hinein gegossen hatte. 

Beim dritten Pfannkuchen der auch auf dem Teller liegt bemerkte ich, dass sich die Masse nicht mehr so verteilt hatte wie beim Ersten. Nach dem Verdünnen war dann die Masse auf einmal zu feucht und er wurde garnicht mehr fest. Ich würde mein Projekt Chia Pfannkuchen jetzt nicht als misslungen ansehen, eher als wenig ansehnlich. Ich werde weiter daran rum probieren, kann mir aber einer von euch Leser sagen wie lange ich die Chia Samen in mit dem Mehl in der Pfanne lassen darf? Übermäßig lange wohl kaum, da ja dann die guten Inhaltsstoffe im Chia Samen ziemlich schnell kaputt gehen. 
Was ich verwendet habe
1 EL Kokosmehl
6 EL Weizenmehl
2 EL Chia Samen
etwas Salz
2TL Zucker
Hafermilch
(Den Teig für 15Min ruhen lassen)
Die Menge reicht für 4 kleine Pfannkuchen
Ach und wer sich noch frägt, was das für ein Kompott auf dem Teller ist? Ich mische gerne Äpfel mit Himbeeren zusammen. Diesmal habe ich 1 Apfel mit meinem letzten Rest meiner Tiefkühlhimbeeren vermischt. 2 TL Zucker, ich gebe zu es könnte süßer sein, nebst zwei Kardamom und fertig. Ich mag’s, wenn’s etwas nach Zimt schmeckt. Das etwas weiße auf dem Bild sind Nussreste, da ich mir mal wieder Mandelhaselnussmilch gemacht habe. Im Großen und Ganzen ein simples Essen, was nach viel aussieht. Ich liebe Pfannkuchen und wenn das wirklich so einfach geht mit den Chia Samen, finde ich die Teile einfach absolut klasse.

Habt Ihr schon einmal mit Chia Samen gebacken oder gekocht?

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen