"DIE KÜCHE DES PYTHAGORAS" & EIN VEGANISIERTES MOUSSAKA REZEPT

Die alten Griechen hatten so einiges auf dem Kasten. Neben Mathematik und Philosophie hatten sie auch in der Küche schon einiges tierleidfreies zu bieten.


"Die Küche des Pyhtagoras" von Martina Schulze ist im Echo Verlag erschienen und bietet 100 vegetarische und vegane Rezepte. Direkt über jedem Rezept ist gekennzeichnet, ob es sich um ein vegetarisches oder veganes handelt, was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Die Rezepte sind nach Art des verwendeten Gemüse und Art des Gerichtes sortiert. Viele der vegetarischen Rezepten lassen sich mit Ersatzprodukten ganz leicht veganisieren.

So habe ich z.B. ein veganes Moussaka in Anlehung an das Buch gezaubert und es war wirklich himmlisch!
Anstatt des vorgeschlagenen Käses habe ich eine Cashew-Tofu-Creme mit dem Philosophen Tofu von Lord of Tofu gemacht. Der Tofu ist Feta nachempfunden und passt daher perfekt für das Rezept. Auf Brot ist er auch ein Gedicht!

So geht's:

Cashew-Tofu-Creme Zutaten:

200g Cashewnüsse, über Nacht in 200ml Wasser eingeweicht
1 Packung Philosophen Tofu
2 Knoblauchzehen
200ml Wasser
4 TL Hefeflocken
Salz


Zubereitung:

Die eingeweichten Cashews in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Den Knoblauch schälen und in den Mixbehälter der Küchenmaschine geben. Zusammen mit einem Teil der Nüsse und etwas Wasser zu einem feinen Brei zermahlen. Das geht auch gut mit dem Pürierstab. Nach und nach alle Nüsse mitsamt dem Wasser zu Brei mahlen. Zum Schluss den Tofu dazu krümeln und alles gut durchmixen, bis der Brei eine einheitliche Konsistenz hat. Mit Salz und Hefeflocken abschmecken und im Kühlschrank durchziehen lassen.


Moussaka Zutaten:

2-3 große Zucchini
150g Sojagranulat (z.B. von Alnatura)
300ml Gemüsebrühe
5-6 festkochende, mittelgroße Kartoffeln (am besten Pellkartoffeln vom Vortag)
3 EL Pflanzenmargarine
3 EL Mehl
200ml Sojamilch oder Soja-Reismilch
Muskatnuss, Zimt, Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Öl für die Pfanne und Margarine zum Einfetten der Form


Zubereitung:

Die Zucchini waschen, in 1cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen.
In der Zwischenzeit die Brühe erhitzen und das Sojagranulat darin aufkochen. Vom Herd nehmen und ausquellen lassen. (Packungshinweise beachten) Danach gut abtropfen lassen.
Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Zucchinischeiben mit dem Sojagranulat rundherum anbraten.
Die vorgekochten Kartoffeln pellen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden.
Die Auflaufform fetten und den Boden mit Kartoffelscheiben auslegen, die Soja-Zucchinimischung zur Hälfte darauf verteilen und mit der Hälfte der Cashew-Tofu-Creme bedecken. Wieder eine Lage Kartoffeln aufbringen, Soja-Zucchinimischung darauf verteilen und mit Cashew-Tofu-Creme bedecken.
In einem Topf die Margarine schmelzen und mit dem Mehl eine Mehlschwitze anrühren. Die Sojamilch nach und nach zugeben und zu einer Bechamelsauce kochen. Mit Salz, Zimt und Muskat abschmecken und über den Auflauf geben.
Das ganze wandert bei 180°C für 45 Minuten in den Ofen.


Das Ergebnis ist ziemlich lecker, bei uns war der Römertopf ganz schnell leer.
Falls ihr es mal ausprobiert, schreibt mir bitte eure Meinung :)

Mahlzeit!
Eure carnam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen