Seitangulasch – Basisrezept


Seitan ist eine Alternative zu Fleisch und besteht hauptsächlich aus Weizen. Eine Methode damit zu kochen ist ein gulaschartiges Ragout zu machen. Hier habe ich eine Art Basisrezept für Euch, welches ihr abwandeln könnt mit allem was der Kühlschrank hergibt.


Ihr braucht:
1 Pack Seitan
2 mittelgrosse Zwiebeln
1-2 Karotten
etwas Mehl und Tomatenmark
Salz, Pfeffer und Cheyennepfeffer, nach Belieben Paprika, Sojacreme und Kräuter.











Zwiebeln und Karotten scharf anbraten, dh. man gibt sie mit Salz, Pfeffer und Cheyennepfeffer in die Pfanne und brät alles braun an, das Gericht lebt vom Geschmack der scharf angebratenen Zwiebeln und Karotten. Chilli anstatt Cheyennepfeffer geht natürlich auch. Den Seitan zugeben und ebenfalls anbraten, dann ca. 2 TL Mehl und 2 TL Tomatenmark und Paprikapulver darüber geben und unterrühren, mit Wasser ablöschen und aufkochen lassen.

Nun könnt ihr würzen wie ihr wollt, je nachdem wie scharf es sein soll. Kräuter wie Thymian und Rosmarin passen ebenso gut wie ein Schuss Sojasahne.

Man könnte auch noch eine Paprika mitanbraten, oder Lauch, Erbsen, Zucchini reintun, das Tomatenmark weglassen und eine Art Sahnesauce machen. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, viel Spass beim Ausprobieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen