Veganes Bärlauchpesto



Zutaten:
100g Bärlauch (das ist 1 Pack im Supermarkt)
3 EL Pinienkerne
gutes Olivenöl

Die Pinienkerne in einer Pfanne OHNE Öl braun rösten. Achtung, die brennen leicht an.

Den Bärlauch waschen und mit einem sauberen Tuch trocken tupfen. In Streifen schneiden und mit dem Öl pürieren. Die Menge des Öls hängt davon ab wie flüssig das Pesto werden soll. Am Besten nehmt ihr nen Schuss Öl und ein bisschen Bärlauch, und fügt dann Schritt für Schritt Bärlauch und Öl hinzu. Ich persönlich bin erst mal sparsam mit dem Öl, denn das ist später schnell hinzugefügt.

Tipps und Tricks:
Damit sich kein Schimmel bildet sollte das Pesto oben mit Öl bedeckt sein.

Veganes Pesto enthält keinen Pecorino, daher werde ich ich z.B. beim Zubereiten von Nudeln mit Bärlauchpesto noch eine Prise Kristallsalz hinzufügen.

In der Gastronomie fügen die Köche dem Pesto oft Petersilie hinzu, damit das Pesto auch bei längerem Lagern schön grün bleibt. Ich persönlich bin für Bärlauch pur, und werde eine Portion mit wenig Öl einfrieren. Der Rest kommt schnell weg, und die Rezepte werden wir hier mit Euch teilen!

Bärlauch ist gerade im Frühling sehr gesund, kurz gesagt regeneriert Bärlauch unseren Körper von den Strapazen des Winters. Es lohnt sich mal nach der Pflanze und ihren Heilwirkungen zu googeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen