Aprikosen-, Papaya-, Mango- Fruchtaufstrich


Ich weiß nicht ob Ihr das kennt, man sieht ein Rezept und das Rezept schmeckt einem richtig gut nur würde man gerne mit dem Grundrezept noch etwas experimentieren. Vor einiger Zeit habe ich ein Kochbuch für Fruktose-, Laktose- und Sorbitunverträglichkeit geschenkt bekommen. Besonders gefreut haben mich die tollen Fruchtaufstriche, die ich morgens grundsätzlich immer zu meinem Pudding esse. Das Grundrezept für einen Aprikosenaufstrich mit Zimt habe ich aus dem Buch von Christiane Schäfer und Anne Kamp „Köstlich essen Fructose, Laktose & Sorbit vermeiden“. Ich will nicht übertreiben, aber die zwei Marmeladenrezepte die in dem Buch enthalten sind und die ich immer und immer wieder koche, haben mir auf gewisse Art und Weise das Leben gerettet. Wie wir unsere Unverträglichkeit mit dem Fruchtzucker umgehen können, wissen die eingefleischten Zuschauer meines Kanals und meines anderen Blogs „Ich bin eine Insel“ ja bereits. Eine gewisse Menge Traubenzucker hilft dem Körper, Fructose zu verdauen. Der Traubenzucker hilft aber vor dem eigentlichen Problem nicht und kann nicht als Allheilmittel eingesetzt werden. Nur noch kurz, eine Fruktoseunverträglichkeit wirkt sich bei jedem etwas anders aus und der Eine verträgt ein Lebensmittel mehr, der Andere weniger. Ich möchte euch mit zum Gewissen mein etwas verändertes Marmeladenrezept mitteilen.

200g getrocknete Aprikosen (bsp. Von Seeberger)
100g getrocknete Mango
100g getrocknete Papaya
1EL Maracujasirup von Monin
1TL Zitronensäure
500g Traubenzucker

Das ganze Trockenobst über die Nacht in einem Liter kaltem Wasser einlegen. Am nächsten Morgen alles zusammen mit einem Pürierstab in einem höheren Gefäß zerkleinern, so dass eine breiige Fruchtmasse entsteht. Das Ganze in einem Kochtopf mit der Zitronensäure und dem Traubenzucker zum kochen bringen. Die Herdplatte runter schalten auf kleine Hitze und das ganze 1 Stunde bei offenem Topf kochen lassen, dass sich die Masse im Topf verdickt. Bei Bedarf mit etwas Stärke nachhelfen und fertig. Schmeckt lecker nach Mango.

1 Kommentar:

  1. Das Buch hab ich auch :) Hab da vor einer ganze Weile auch mal drüber gebloggt: http://www.pinksatinlace.de/2011/02/kostlich-essen-fruktose-laktose-sorbit.html

    Das Rezept werde ich auch mal ausprobieren :) Hört sich lecker an!

    AntwortenLöschen