Butternutkürbis - Sommergemüsesuppe

Der Butternutkürbis hat oranges Fruchtfleisch und einen leicht nussigen Geschmack. Dieser Kürbis ist sehr angenehm zu verarbeiten, weil er nur wenig Kerne hat uns sich bequem schneiden und schälen lässt. Er ist roh essbar. Ich kenne nur Leute, die diesen Kürbis hassen oder lieben.













Zutaten:
1 großer Butternutkürbis
3 Karotten
1 Stange Lauch
1 kleine Knolle Sellerie
2 große Kartoffeln
1 Zitrone
2 Blätter Liebstöckel
Kristallsalz
Pfeffer aus der Mühle

Die Zutaten in Würfel schneiden und mit ein wenig Wasser weich köcheln und einen Schuss Öl hinzugeben. Zitronensaft hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Liebstöckel würzen. Von Lauch und Kürbis ein paar kleine Stückchen aufbewahren die später als Deko rein kommen.

Die Zutaten pürieren und Wasser hinzugeben bis die Konsistenz angenehm ist. Abschmecken und die kleinen Stückchen hinein geben, die Suppe nun noch etwa 10 Minuten auf der heißen Herdplatte ziehen lassen. Ich schätze ich habe alles in allem 1 Liter Wasser hinzugefügt.


 
Kalorienangabe: 
… nach bestem Wissen und Gewissen
pro Teller (500ml) ca. 150 kcal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen